Handbuch der Malediven




Kapitel 1

An Land

6
30

Der Hundertjährige Kalender der Malediven

Man stelle sich ein Volk auf den abgeschiedenen Inseln im Mittelalter vor. Nahrungsmittel von außen gab es nicht. Die Inseln aus Korallen konnten außer Kokosnüssen und einigen Früchten nicht viel bieten. Das Hauptnahrungsmittel war natürlich Fisch. Aber leider war der Fisch nicht immer da, wenn man ihn gerade brauchte. Bei bestimmten Mondständen, Strömungen, Windrichtungen gab es mal wenig und auch mal viel Fisch.


Ein Teil der Ureinwohner der Malediven stammt von seefahrenden Arabern ab. Das nautische und damit das astronomische Wissen der Araber war im 13. Jahrhundert auf einer weltweiten Hochblüte, als sie auf ihren Seerouten nach Indien und Ceylon mit ihren Dhaus hier vorbeikamen. Vielleicht sind erste wissenschaftliche Methoden hinterlassen worden oder nur die exakten, jahrhundertelangen Beobachtungen ihres Lebensraumes, die ein Gegenstück zu unserem Hundertjährigen Kalender entstehen ließen.


Aus genauen Beobachtungen der Windrichtungen und -stärke, Ebb- und Flutströme, Regen, Wolken und die Sicht unter Wasser entstand ein Kalender eingeteilt in 27 Jahreszeiten. Nicht, dass die Malediver tauchen gehen wollten, aber die Sicht unter Wasser war wohl eines der entscheidensten Kriterien: war es trüb, gab es viel Plankton im Wasser und damit auch viel Fisch.


Jede dieser 27 „Jahreszeiten“ ist in 13 oder 14 Tage eingeteilt. Die Grundlage dieses Kalenders ist das islamische Mondjahr. Es verschiebt sich somit von Jahr zu Jahr etwas, je nachdem, wann die Mullahs den Mond in Mekka aufgehen sehen. Das verblüffende an diesem Kalender aber ist: Er stimmt auch heute noch.


Als die Haveeru, die einzige Tageszeitung der Malediven, Mitte der Achtziger Jahre noch per Funk auf einen Hellschreiber (ein Faxvorläufer) nach Kuramathi als blaupausenähnliche, englischsprachige Ausgabe kam – die Malediven kokettierten gerade wie Indien mit dem Ostblock - erfuhr der Autor zum ersten Male von diesem Kalender.


Probieren Sie den Kalender auf der nächsten Reise einfach aus. Sie werden verblüfft sein, wie genau der stimmt. Die Reiseunternehmen richten sich mit ihren Preisen jedenfalls ja auch schon immer nach den Wettergegebenheiten. Warum nicht Sie?


Wer interessiert sich nicht für das Wetter im Urlaubsgebiet. Heute kann man sich zwar Satellitenbilder vor dem Abflug im Internet anschauen, aber beim Buchen im Sommer für das nächste Jahr ist eine kleine Prognose schon sehr hilfreich. Hier die einzelnen Monate des Hundertjährigen Kalenders mit einigen Fotos als Beispiele für mögliche Wetterlagen, wobei es auf das Jahr nicht so sehr ankommt:

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

12. Januar 

absolut klare Luft, schönes viele Wolken am Horizont  

kein 

kräftig aus Nordost ca. 3-4 

ziemlich bewegt 

Luftfeuchtigkeit gering 

Kuramathi, altes Restaurant, 1982

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

19. Februar 

absolut schönstes 

fast keine Wolken 

kein 

kaum Wind, um 1 

spiegelglatt 

Luftfeuchtigkeit gering 

Kuredu, 1998

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

Mitte März 

absolut klare Luft, schönes Wetter 

fast keine 

kaum mehr als 1 

spiegelglatt 

Luftfeuchtigkeit gering 

Male 1998

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

Mitte April 

absolut klare Luft, schönes 

viele Wolken am Horizont 

kaum Regen im April 

fast kein 

kaum Wellen 

Luftfeuchtigkeit sehr hoch 

Dhigofinolhu 1990

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

22. Mai 2003 

absolut klare Luft 

dramatische Passatwolken 

leicht aus West 

ruhig 

Hohe Luftfeuchtigkeit 

Male 1998

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

23. Mai 2003 

Wolken werden dunkler 

einzelne Wolken regnen über See ab 

um 17:00 für 10min 

leicht aus West, ca. 1 -2 

ruhig 

Hohe Luftfeuchtigkeit, extr. Fernsicht 

Embudu, Süd - Male - Atoll. 2003

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

24. Mai 2003 

schön, sonnig 

schnell wechselnd 

17:00 und 18:00 2 x 10 min 

stärker aus West 

rau, gute Fernsicht 

Embudu, Süd - Male - Atoll. 2003

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

25. Mai 2003 

schön, sonnig 

wenige 

kein 

2 aus Südwest 

wieder ruhiger 

ruhige Wetterlage 

Embudu, Süd - Male - Atoll. 2003

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

26. – 28. Mai 2003 

Himmel immer zu 30 - 40% bedeckt 

hohe Schleierwolken, Passatwolken 

kein 

konstant Südwest 1 - 2 

ziemlich rau 

nicht so heiß, 11:00 32,5°, um 12:00 34°, gute Fernsicht 

Embudu, Süd - Male - Atoll. 2003

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

29. Mai 2003 

Wolken im Osten, Sonne erst ab 9:00, 

8:15 28,4°; 9-17:00 klarer 

zu 90% bedeckt 

10min 17:00 +nachts, heftig 

3 aus Südwest, böig 

ziemlich rau heiß wenn Wolkenlücken 

Embudu, Süd - Male - Atoll. 2003

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

30. Mai 2003 

schöner Sonnenaufgang 

zu 40% bedeckt 

kein 

1 - 2 aus Südwest 

Wellen aus SW, Schaumkronen 

Schöner Tag, ab 18:00 schwere

Gewitter im Osten und Westen 

Embudu, Süd - Male - Atoll. 2003

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

31. Mai 2003 

sehr schöner Tag 

wenige 

kein 

kaum Wind, abends kein 

ruhig 

heiß und schwül 

Embudu, Süd - Male - Atoll. 2003

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

01. Juni 2003 

6:15 Wolken im Osten 

danach kaum Wolken 

kein 

abends stark aus SW (5!) 

abends harte Wellen 

sehr schöner Tag 

Embudu, Süd - Male - Atoll. 2003

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

02. Juni 2003 

6:00 Wolken im Osten, Sonne ab 8:00 

total bedeckt 

10min um 11:00 und 18:00 

abends stark aus SW 

ziemlich rau 

nachts starker Regen und schwerstes 

Gewitter genau über der Insel

Embudu, Süd - Male - Atoll. 2003

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

03. Juni 2003 

6:00 Wolken im Osten, Sonne erst ab 9:30 

total bedeckt 

18:00 starker Regenfälle ca. 2h 

kaum, dadurch sehr schwül 

rau 

Hohe Luftfeuchtigkeit, heiß 

Embudu, Süd - Male - Atoll. 2003

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

04. Juni 2003 

Plankton, Manta am Riff 

sehr trübe 

Regen in Male 

Windstärke 5 aus Südwest 

ruhig 

Hohe Luftfeuchtigkeit, viele Stechmücken, Regen 1h abends, draußen sitzen nicht möglich 

Embudu, Süd - Male - Atoll. 2003

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

05. Juni 2003 

„schön“ nur von 9-16:00 

sehr trübe 

sehr stark ab 18:00 min. 2h 

wenig, umlaufend 

ziemlich rau

Hohe Luftfeuchtigkeit, 

Sicht UW wird immer trüber 

Embudu, Süd - Male - Atoll. 2003

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

06. Juni 2003 

voll bedeckt bis 10:00, 

ab 14:00 keine Wolken 

kein 

leicht aus West 

ruhig 

schönster Tag seit 31. Mai, Sternklare Nacht - Kreuz des Südens auf 30° Höhe im SO

07. Juni 2003 

Regenwolken aus Süd 

100% bedeckt 

6:30, 10-11 und 17:00 

Windstärke 6 aus Südwest 

wenig Wellen 

Regen fast die ganze Nacht 

Embudu, Süd - Male - Atoll. 2003
Embudu, Süd - Male - Atoll. 2003

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

08. Juni 2003 

6:30 hohe Wolken im Osten, grau und 

bedeckt bis 9:00, milchige Sonne bis 9:00, nur 29°, 11:00 diesig 29,5°, 15:30 31,5°, Wasser 30° 

hohe Bewölkung, milchig 

2 aus West kabbelig, schlechte Sicht 

ab 22:00 klar, zunehmender Mond 

Embudu, Süd - Male - Atoll. 2003

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

09. Juni 2003 

schöner Sonnenaufgang 

im Osten Passatbewölkung 

um 11:00 Platzregen mit schwerem 

Gewitter genau über Embudu bis 13:30, dann milchiger Sonnenschein 

leicht aus Süd kabblig, schlechte Sicht fast kalt 

Embudu, Süd - Male - Atoll. 2003

Gelbaugenschnapper

Ordnung: Perciformes/Barschartige, Familie: Lutjanidae/Schnapper, Macolor macularis Fowler, 1931 E: Black beauty, F: Vivineau plate, J: Madara tarumi, D: Foniya mas

Datum: 

Allgem.: 

Wolken: 

Regen: 

Wind: 

Wasser: 

Besond.: 

24. Dezember 

warm, feucht, sehr starke Strömungen 

oft grau in grau, Regen 

immer wieder Regenschauer, 3 Tage lang 

stark aus Ost 

hohe Wellen, Schaumkronen 

Sicht schlecht, viel Plankton um diese Zeit, oft große Mantas an dieser Stelle 

Kuramathi, Außenriff, 1998
Wer viel schwimmt, sieht auch viele Mantas

Größe: ca. 5 m, Tiefe: 1 m, Kuramathi, Rasdu - Atoll, 1998 Manta


Ordnung: Rajifornes/Rochenartige, Familie: Myliobatidoidei/Stachel-, Adlerrochen, Mantas, Mobulidae/Mantas, Manta birostris (Walbaum, 1792) 


E: Gigant manta, F: Mante gèante, J: One - itomaki - ei, D: En madi

Einige Minuten nach der obrigen Aufnahme kam dieser Manta angesegelt. Wie jedes Jahr um diese Zeit ziehen, wenn die Strömung stimmt, hier die Mantas (von links, der Strömung entgegen) vorbei. Die Strömung muss also von rechts, von Rasdu aus, kommen. Man hat dann zwar im Kanal zwischen Rasdu und Kuramathi starke Gegenströmung, kann dann aber das ganze Riff mühelos entlang schnorcheln.

Der Manta hat sein riesiges Maul geöffnet, die Strömung und ihre herrlich leichten Flossenbewegungen schaufeln ihnen das Plankton nur so hinein. Man muss aber schon vor 7:00 morgens im Wasser sein - als Schnorchler! Taucher bekommen von diesem einzigartigen Naturschauspiel nichts mit - sie können mit ihrer schweren Jedi-Ausrüstung die Gegenströmung im Kanal nicht überwinden, dann eine Stunde an der Oberfläche am Riff entlangschwimmen und 2,5 km über die Insel mit der schweren Ausrüstung von der Spitze aus zurücklaufen. Mit Flosse, Schnorchel, Bleigurt und Fotozeug ist die Tour täglich 4 mal zu machen, wobei nur morgens die Manta zu sehen sind.


Die obere Aufnahme entstand mit der Nikonos V mit dem Normalobjektiv (50mm) bei voll geöffneter Blende (2,5) und 100 DIN Diafilm an der Grenze des fotografisch Machbaren. So hat jede Jahreszeit seine Vor- und Nachteile .

An Land - Index